Köpfe
Über die vielen guten Gründe, Wettbewerbe zu organisieren bzw. an Wettbewerben teilzunehmen, lassen sich lange Reden halten oder Aufsätze schreiben. Was ein Wettbewerb wirklich bewirkt, können aber am besten die Betroffenen selbst sagen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch betreuende Lehrer oder engagierte Eltern. Sie kommen hier zu Wort.
Niclas Sturm
Durch den Europäischen Wettbewerb habe ich vor allem eins erfahren: Dass Europa als Idee und als Wirklichkeit … mehr...
Antonia Gerlach
Beim Geschichtswettbewerb habe ich gelernt, wie man eine so umfangreiche historische Arbeit schreibt und strukturiert. Zudem … mehr...
Philip Lukert
Durch den Wettbewerb habe ich viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen ich viel Spaß hatte und zu denen ich noch immer Kontakt habe. Die zweite Runde ... mehr...
Lena Volk
Zuerst hätte ich nicht gedacht, dass ich mal ins Bundesfinale komme und vor Bundespräsident Joachim Gauck debattiere. In der 9. Klasse … mehr...
Chiara Pignatelli
Die Teilnahme am Wettbewerb hat mir vor allem neue Freunde gebracht und die Bestätigung, dass ich … mehr...
Christian Messer
Beim BundesUmweltWettbewerb habe ich mich intensiv mit einem selbst gewählten Umweltproblem auseinandergesetzt und auch andere Jugendliche mit ihren total interessanten Umweltprojekten kennen gelernt, die mich auf neue Ideen brachten. Ich habe vor allem gelernt, kritisch zu sein … mehr...
Anne Omlor
Die Internationale JuniorScienceOlympiade in Südafrika: Zehn spannende, erlebnisreiche, erfüllte Tage, die ich nie vergessen werde! Da soll mal … mehr...
Jule Marie Schröder
Unsere Initiative zur öffentlichen Erinnerung und Mahnung an die NS-Zeit im lokalen Umfeld bedeutete viel gemeinsame Arbeit. Wir … mehr...
Jonas Demaku
Die Teilnahme bei Jugend gründet hat mir die Angst genommen, vor einer großen Zahl von fremden Leuten zu sprechen, und ... mehr...
Lisa Li
Ich liebe Herausforderungen. Der Bundeswettbewerb Mathematik hat mir jedes Jahr viel Spaß gemacht. Ich habe ... mehr...
Thurid Dietzel
Mein erster Gedanke: die enorm schweren, nicht enden wollenden Klausuren... Aber es gab noch viel mehr: nicht nur anspruchsvolle, sondern dabei auch schöne Aufgaben, interessante … mehr...
Werner Ostendorf
Das Wichtigste an meiner Funktion als Tutor beim Geschichtswettbewerb ist für mich der außerschulische Kontakt zu den Jugendlichen. Es macht mir immer wieder Spaß, sie … mehr...
Emma Ahrens
Als Wettbewerbsteilnehmerin habe ich viele Einladungen erhalten: zu Informatikcamps an den Unis in Aachen und Saarbrücken, bei Google in München und bei Lufthansa in Seeheim, und später zum Tag der Talente... mehr...
Lars Dehlwes
In den IPhO-Klausuren habe ich erfahren, wie viel einfacher sich ein Problem oft auf kreative Weise lösen lässt anstatt … mehr...
Lilith Rein
Wir waren sehr aufgeregt, auf diesem Festival zu spielen, vor so vielen Kindern und Jugendlichen, die alle selber Theater machen. Es gab ... mehr...
Anne Baardman
Es ist super, Menschen kennenzulernen, die die gleichen Interessen haben wie man selbst und doch so anders sind, nicht nur ... mehr...
Benjamin Hilprecht
Im Bundesfinale schlug mir mein Herz bis zum Hals, als ich mit meinen Mitdebattanten, denen es nicht anders erging, die Bühne betrat. Und … mehr...
Jan Bringmann
Für den achten Tag war eine Bustour zum höchsten Berg außerhalb des Himalaya geplant. Der Aconcagua, der mit über 6900 m über dem Meeresspiegel … mehr...
Michelle Knöll
Der Wettbewerb hat mir meinen Berufswunsch bestätigt, da ich durch ihn einen tiefen Einblick in die Organisation eines Unternehmens bekommen habe. Außerdem … mehr...
Sterica Rein
Sechs Tage Theater intensiv und pur, voller Hingabe und Begeisterung für die Bühne. Das Festival zeigt in einmaliger Zusammenstellung … mehr...